Druckversion

Holger Wagner

URL: holger-wagner.de/?Technik___Linux_-_mehrere_Dateinamen_aendern_mit_rename&nbfirst=19&nbcat=all

Linux - mehrere Dateinamen ändern mit rename

Bei der Bearbeitung meiner Wegpunktdateien wollte ich die Dateinamen ändern.
Ein Beispiel, wie es vorher ausgesehen hat:
Köln - Colonius-Der Kölner Fernsehturm.kmz
Das ist natürlich eine Katastrophe.

Ich habe mehrere Dateien die nach diesem Schema benannt sind. Ich wollte es mir natürlich ersparen,
in diesem Fall jede Datei manuell anzupassen. Also musste etwas automatisches her.
Mit dem ersten Befehl habe ich erst mal alle Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben ausgetauscht.
# rename -v 'y/A-Z/a-z/' *.kmz
Das Ergebnis: köln - colonius-der kölner fernsehturm.kmz

Als nächstes werden alle Leerzeichen durch einen Bindestrich ersetzt.
# rename -v 'y/ /\-/' *.kmz
Das Ergebins: köln---colonius-der-kölner-fernsehturm.kmz

Im letzte Schritt ersetzte ich die --- drei Bindestriche durch einen Bindestrich:
# rename -v 's/---/-/' *.kmz
Das Ergebins: köln-colonius-der-kölner-fernsehturm.kmz

Fertig! Sicher gibt es elegantere Lösungen, aber viele Wege führen zum Ziel.

Das ganze habe ich auf einem Linux Debian gemacht. Das Programm rename musste ich nachinstallieren.
Das geht als root Benutzer so:
# apt-get update && apt-get upgrade && apt-get install rename -y

Die Wegpunktdatei gehört zu meinen Fotos.