l Linux - Dateien von der Quelle zum Ziel kopieren mit scp via ssh
Sie sind hier:   Startseite « Technik « Linux - Dateien von der Quelle zum Ziel kopieren mit scp via ssh

Linux - Dateien von der Quelle zum Ziel kopieren mit scp via ssh

Ich möchte in der Linux CLI Dateien von einem Quellsystem auf ein Zielsystem übertragen. Wie geht das?

Diese Frage lässt sich ganz leicht beantworten: Mit scp.

Wie sieht die Syntax aus?

scp <quelle> <ziel>

In meinem Beispiel gibt es zwei Computer. Die Computer heißen Comp1 und Comp2.
Die Zugangsdaten mit entsprechenden Berechtigungen müssen natürlich bekannt sein.

Wie kopiere ich eine Datei von Comp2 auf Comp1, während ich auf Comp2 angemeldet bin?
# scp /pfad/zur/quelldatei benutzername@Comp1:/pfad/zur/Zieldatei

Wie kopiere ich eine Datei von Comp2 auf Comp1, während ich auf Comp1 angemeldet bin?
# scp benutzername@Comp2:/pfad/zur/quelldatei /pfad/zur/zieldatei

menulinkButton newslinkButton searchlinkButton toplinkButton sitemaplinkButton homelinkButton
nach oben