l Diverses - Logitech Squeezebox MAC-Adresse
Sie sind hier:   Startseite « Technik « Diverses - Logitech Squeezebox MAC-Adresse

Diverses - Logitech Squeezebox MAC-Adresse

Meine Logitech Squeezebox hat auf der Gehäuseunterseite eine MAC-Adresse aufgedruckt.
Zu welcher Schnittstelle (LAN oder WLAN) gehört diese MAC-Adresse?

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Normalerweise hat jede Schnittstelle eine unterschiedliche MAC-Adresse.
Mit der MAC-Adresse wird die Schnittstelle im Netzwerk identifiziert.
Die Logitech Squeezebox kann man über eine LAN-Kabel oder über das WLAN (WIFI) mit dem Netzwerk verbinden.
Jetzt erwarte ich zwei MAC-Adressen. Auf dem Aufkleber auf der Gehäuseunterseite ist aber nur eine MAC-Adresse aufgedruckt.

Bei einem Neustart verbindet sich die Squeezebox zuerst auf ein vorher hinterlegtes WLAN.
Die WLAN-Schnittstelle bekommt dann die aufgedruckte MAC-Adresse.

Sollte kein WLAN vorhanden/erreichbar sein und ein Netzwerkkabel eingesteckt sein,
wird die LAN-Schnittstelle benutzt.
Die LAN-Schnittstelle bekommt dann die aufgedruckte MAC-Adresse.

 

menulinkButton newslinkButton searchlinkButton toplinkButton sitemaplinkButton homelinkButton
nach oben