l Technik
Sie sind hier:   Startseite « Technik

Technik

Linux

Als begeisterter Linuxbenutzer möchte ich diese Seite nutzen, um mal schnell einen
Konsolenbefehl zu finden, den ich nicht täglich brauche.
Privat nutze ich zur Zeit Ubuntu 22.04 und bin total begeistert über die Möglichkeiten.

Arduino

Technisch bin ich ebenfalls in der Microcontrollerwelt von Arduino bis ESP8266/ESP32 und deren Derivaten unterwegs. Zu Zeit bin ich ganz verzückt über die Möglichkeiten des  STM32, hier im Speziellen der STM32F103C8T6, auch Blue Pill genannt.

Raspberry Pi

Ein großes Thema ist für mich der Raspberry Pi. Ich habe mehrere Raspberry Pi´s am Laufen und zeige hier auf,
daß das kleine Gerät mehr als eine Spielerei ist. Die Bezeichnung "Bastelrechner" finde ich unpassend.

Diverses

In dieser Kategorie sortiere ich erst mal alle Themen ein, die ich noch nicht den vorhandenen
Kategorien zuordnen kann.
Alle Artikel zum Thema Diverses

Artikel 7 - 12 (von 24)
  1234  

Linux - Debian 11 installieren ohne GUI ohne DHCP

Hier beschreibe ich mit Screenshots, wie das Betriebssystem Debian11
Codename Bullseye in der Version 11.6 auf einem PC installiert wird.
Hier wird die Installation ohne GUI (Grafische Benutzeroberfläche) ohne DHCP beschrieben.

Artikel lesen »

Linux - Debian 11 installieren ohne GUI mit DHCP

Hier beschreibe ich mit Screenshots, wie das Betriebssystem Debian11
Codename Bullseye in der Version 11.6 auf einem PC installiert wird.
Hier wird die Installation ohne GUI (Grafische Benutzeroberfläche) mit DHCP beschrieben.

Artikel lesen »

Linux - große Logdatei auf Einträge von einem Tag filtern

Ich habe eine große Logdatei. Ich brauche die Infos von einem bestimmten Tag

Artikel lesen »

Linux - IPv6 bei Debian10 und Debian11 deaktivieren

Ich möchte IPv6 bei Debian10 und/oder Debian11 deakivieren.
Was muss ich dafür machen?

Artikel lesen »

Linux - Teile im Dateinamen ändern bulk mit bash

In meinen Artikel verwende ich viele Screenshots zu einem Thema.
Bevor ich den Artikel verfasse, fertige ich diese Screenshots an.
Einen Teil im Dateinamen möchte ich ändern.

Die Ausgangssituation:

2022-06-18_flughafen_foto_1.png
2022-06-18_flughafen_foto_2.png
2022-06-18_flughafen_foto_3.png

Artikel lesen »

Linux - mehrere Dateinamen ändern bulk mit bash

In meinen Artikel verwende ich viele Screenshots zu einem Thema.
Bevor ich den Artikel verfasse, fertige ich diese Screenshots an.
Die vergebenen Dateinamen möchte ich aber ändern, da sie mir nicht gefallen.

Die Ausgangssituation:

2022-07-08 23_40_08-Testinstallation für die Webseite - VMware Workstation.png
2022-07-08 23_42_28-Testinstallation für die Webseite - VMware Workstation.png
2022-07-08 23_44_32-Testinstallation für die Webseite - VMware Workstation.png
2022-07-08 23_44_56-Testinstallation für die Webseite - VMware Workstation.png
2022-07-08 23_46_52-Testinstallation für die Webseite - VMware Workstation.png
2022-07-08 23_48_48-Testinstallation für die Webseite - VMware Workstation.png

Artikel lesen »

  1234  
Artikel 7 - 12 (von 24)
menulinkButton newslinkButton searchlinkButton toplinkButton sitemaplinkButton homelinkButton
nach oben