Druckversion

Holger Wagner

URL: holger-wagner.de/?Technik&nbfirst=19&nbcat=all

Technik

Linux

Als begeisterter Linuxbenutzer möchte ich diese Seite nutzen, um mal schnell einen
Konsolenbefehl zu finden, den ich nicht täglich brauche.
Privat nutze ich zur Zeit Ubuntu 22.04 und bin total begeistert über die Möglichkeiten.
Alle Artikel zum Thema Linux

Arduino

Technisch bin ich ebenfalls in der Microcontrollerwelt von Arduino bis ESP8266/ESP32 und deren Derivaten unterwegs. Zu Zeit bin ich ganz verzückt über die Möglichkeiten des  STM32, hier im Speziellen der STM32F103C8T6, auch Blue Pill genannt.
Alle Artikel zum Thema Arduino

Raspberry Pi

Ein großes Thema ist für mich der Raspberry Pi. Ich habe mehrere Raspberry Pi´s am Laufen und zeige hier auf,
daß das kleine Gerät mehr als eine Spielerei ist. Die Bezeichnung "Bastelrechner" finde ich unpassend.
Alle Artikel zum Thema Raspberry Pi

Diverses

In dieser Kategorie sortiere ich erst mal alle Themen ein, die ich noch nicht den vorhandenen
Kategorien zuordnen kann.
Alle Artikel zum Thema Diverses

Alle Kategorien Linux Arduino Raspberry Pi Diverses
Artikel 19 - 24 (von 40)
  1234567  

Raspberry Pi - Betriebssystem Update durchführen

Wie halte ich mein RaspbianOS für den Raspberry Pi auf dem aktuellsten Stand?

Artikel lesen »

Raspberry Pi - 10 Dinge die nach einer Installation gemacht werden sollten

Was sollte nach einer frischen Installation aus eine Raspberry Pi gemacht werden?

Artikel lesen »

Linux - Icecast2 Streaming Server auf Debian 11 aufsetzen

Schon lange suchte ich nach einer Lösung, meine Musik im lokalen Netzwerk zu streamen. Hierzu habe ich eine Lösung gefunden. Icecast2 macht die zentrale Verteilung. Die Audioquelle kommt von mpd und ices2. Zur Steuerung benutze ich mpc, einem Audioclient für die CLI.

Artikel lesen »

Linux - große Logdatei auf Einträge von einem Tag filtern

Ich habe eine große Logdatei. Ich brauche die Infos von einem bestimmten Tag

Artikel lesen »

Linux - IPv6 bei Debian10 und Debian11 deaktivieren

Ich möchte IPv6 bei Debian10 und/oder Debian11 deakivieren.
Was muss ich dafür machen?

Artikel lesen »

  1234567  
Artikel 19 - 24 (von 40)