l Technik
Sie sind hier:   Startseite « Technik

Technik

Linux

Als begeisterter Linuxbenutzer möchte ich diese Seite nutzen, um mal schnell einen
Konsolenbefehl zu finden, den ich nicht täglich brauche.
Privat nutze ich zur Zeit Ubuntu 22.04 und bin total begeistert über die Möglichkeiten.

Arduino

Technisch bin ich ebenfalls in der Microcontrollerwelt von Arduino bis ESP8266/ESP32 und deren Derivaten unterwegs. Zu Zeit bin ich ganz verzückt über die Möglichkeiten des  STM32, hier im Speziellen der STM32F103C8T6, auch Blue Pill genannt.

Raspberry Pi

Ein großes Thema ist für mich der Raspberry Pi. Ich habe mehrere Raspberry Pi´s am Laufen und zeige hier auf,
daß das kleine Gerät mehr als eine Spielerei ist. Die Bezeichnung "Bastelrechner" finde ich unpassend.

Diverses

In dieser Kategorie sortiere ich erst mal alle Themen ein, die ich noch nicht den vorhandenen
Kategorien zuordnen kann.
Alle Artikel zum Thema Diverses

Artikel 1 - 4 (von 4)

Linux - Netzwerkfreigabe unter Debian11 einrichten

In diesem Artikel beschreibe ich, wie auf einem Debian11 Bullseye
eine Netztwerkfreigabe mit Samba eingerichtet wird.
Dieser Artikel ist ebenfalls für den Raspberry Pi geeignet und von mir getestet.
Hier muss vor jeden Befehl der Befehl sudo vorangesetzt werden.

Artikel lesen »

Raspberry Pi - Betriebssystem Update durchführen

Wie halte ich mein RaspbianOS für den Raspberry Pi auf dem aktuellsten Stand?

Artikel lesen »

Raspberry Pi - 10 Dinge die nach einer Installation gemacht werden sollten

Was sollte nach einer frischen Installation aus eine Raspberry Pi gemacht werden?

Artikel lesen »

Raspberry Pi - root werden

Wie kann ich auf dem Raspberry Pi root werden, wenn ich mit sudo nicht mehr weiterkomme?

Artikel lesen »

Artikel 1 - 4 (von 4)
menulinkButton newslinkButton searchlinkButton toplinkButton sitemaplinkButton homelinkButton
nach oben