l Technik
Sie sind hier:   Startseite « Technik

Technik

Linux

Als begeisterter Linuxbenutzer möchte ich diese Seite nutzen, um mal schnell einen
Konsolenbefehl zu finden, den ich nicht täglich brauche.
Privat nutze ich zur Zeit Ubuntu 22.04 und bin total begeistert über die Möglichkeiten.

Arduino

Technisch bin ich ebenfalls in der Microcontrollerwelt von Arduino bis ESP8266/ESP32 und deren Derivaten unterwegs. Zu Zeit bin ich ganz verzückt über die Möglichkeiten des  STM32, hier im Speziellen der STM32F103C8T6, auch Blue Pill genannt.

Raspberry Pi

Ein großes Thema ist für mich der Raspberry Pi. Ich habe mehrere Raspberry Pi´s am Laufen und zeige hier auf,
daß das kleine Gerät mehr als eine Spielerei ist. Die Bezeichnung "Bastelrechner" finde ich unpassend.

Diverses

In dieser Kategorie sortiere ich erst mal alle Themen ein, die ich noch nicht den vorhandenen
Kategorien zuordnen kann.
Alle Artikel zum Thema Diverses

Artikel 1 - 6 (von 24)
  1234  

Linux - Lokalen Logitech Media Server mit docker-compose aufsetzen

Wie kann ich einen lokalen Logitech Media Server unter Docker mit docker-compose aufsetzen und damit meine Squeezebox weiter benutzen?

Artikel lesen »

Linux - Dateien von der Quelle zum Ziel kopieren mit scp via ssh

Ich möchte in der Linux CLI Dateien von einem Quellsystem auf ein Zielsystem übertragen. Wie geht das?

Artikel lesen »

Linux - Netzwerkfreigabe unter Debian11 einrichten

In diesem Artikel beschreibe ich, wie auf einem Debian11 Bullseye
eine Netztwerkfreigabe mit Samba eingerichtet wird.
Dieser Artikel ist ebenfalls für den Raspberry Pi geeignet und von mir getestet.
Hier muss vor jeden Befehl der Befehl sudo vorangesetzt werden.

Artikel lesen »

Linux - Betriebssystem Update bei Debian 11 durchführen

Wie halte ich mein Debian 11 auf dem aktuellsten Stand?

Artikel lesen »

Linux - Debian 11 Installieren mit GUI ohne DHCP

Hier beschreibe ich mit Screenshots, wie das Betriebssystem Debian11
Codename Bullseye in der Version 11.6 auf einem PC installiert wird.
Hier wird die Installation mit GUI (Grafische Benutzeroberfläche) ohne DHCP beschrieben.
Als GUI wird "GNOME" ausgewählt.

Artikel lesen »

Linux - Debian 11 Installieren mit GUI mit DHCP

Hier beschreibe ich mit Screenshots, wie das Betriebssystem Debian11
Codename Bullseye in der Version 11.6 auf einem PC installiert wird.
Hier wird die Installation mit GUI (Grafische Benutzeroberfläche) mit DHCP beschrieben.
Als GUI wird "GNOME" ausgewählt.

Artikel lesen »

  1234  
Artikel 1 - 6 (von 24)
menulinkButton newslinkButton searchlinkButton toplinkButton sitemaplinkButton homelinkButton
nach oben