l Technik
Sie sind hier:   Startseite « Technik

Technik

Linux

Als begeisterter Linuxbenutzer möchte ich diese Seite nutzen, um mal schnell einen
Konsolenbefehl zu finden, den ich nicht täglich brauche.
Privat nutze ich zur Zeit Ubuntu 22.04 und bin total begeistert über die Möglichkeiten.

Arduino

Technisch bin ich ebenfalls in der Microcontrollerwelt von Arduino bis ESP8266/ESP32 und deren Derivaten unterwegs. Zu Zeit bin ich ganz verzückt über die Möglichkeiten des  STM32, hier im Speziellen der STM32F103C8T6, auch Blue Pill genannt.

Raspberry Pi

Ein großes Thema ist für mich der Raspberry Pi. Ich habe mehrere Raspberry Pi´s am Laufen und zeige hier auf,
daß das kleine Gerät mehr als eine Spielerei ist. Die Bezeichnung "Bastelrechner" finde ich unpassend.

Diverses

In dieser Kategorie sortiere ich erst mal alle Themen ein, die ich noch nicht den vorhandenen
Kategorien zuordnen kann.
Alle Artikel zum Thema Diverses

Artikel 1 - 4 (von 4)

Diverses - Logitech Squeezebox MAC-Adresse

Meine Logitech Squeezebox hat auf der Gehäuseunterseite eine MAC-Adresse aufgedruckt.
Zu welcher Schnittstelle (LAN oder WLAN) gehört diese MAC-Adresse?

Artikel lesen »

Diverses - Eine Logitech Squeezebox an einen lokalen Logitech Media Server einbinden

Ich habe eine gebrauchte Squeezebox von Logitech gekauft.
Diese möchte ich mit meinen lokal installierten Logitech Media Server (LMS) verbinden.
Durch den lokalen LMS kann ich die Squeezebox weiterhin benutzen,
da der Hersteller Logitech die Internetserver Anfang Februar 2024 abgeschaltet hat.
Auf der Squeezebox wird keine Musik mehr abgespielt, stattdessen wird ein QR-Code im Display angezeigt.

Artikel lesen »

Diverses - Pihole API Schlüssel

Ich benutze Pihole als Werbeblocker und Trackingblocker. Eine weitere Applikation möchte über die API-Schnittstelle mit dem Pihole kommunizieren. Wo finde ich diesen API-Schlüssel?

Artikel lesen »

Diverses - ZDF Weihnachtsprogramm 2022

Wer erinnert sich noch noch an Silas, Tim Thaler, Patrik Pacard, und Anna?

Artikel lesen »

Artikel 1 - 4 (von 4)
menulinkButton newslinkButton searchlinkButton toplinkButton sitemaplinkButton homelinkButton
nach oben